SECUTA® Community Days 2022

Veranstaltung / Seminar zum Themenbereich "Informationssicherheitsmanagement"

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung einen Laptop / Tablet mit! Die Hardware wird seitens des Veranstalters NICHT zur Verfügung gestellt!

Die CBT Training & Consulting GmbH lädt Sie zu den SECUTA® Community Days 2022 herzlich nach Bad Wörishofen in das INSPIRA Steigenberger Hotel ein.

Ausführliche Informationen zur neuen Veranstaltung, die vom 26. - 28.07.2022 stattfindet, finden Sie ausführlich unter SECUTA® Community Days

Listenpreis 2.390,00 € exkl. MwSt.
2.844,10 € inkl. MwSt. Dauer 2 Tage
Ihre Ansprechpartnerin

Manuela Krämer

Leitung
Informationssicherheit

Kontakt/Fragen:
m.kraemer@cbt-training.de
Telefon: +49 (0)89-4576918-12

  • Inhalte
    Veranstaltung / Seminar zum Themenbereich "Informationssicherheitsmanagement"

    Bitte bringen Sie zur Veranstaltung einen Laptop / Tablet mit! Die Hardware wird seitens des Veranstalters NICHT zur Verfügung gestellt!

    Informationssicherheitsmanagement erfordert ein hohes Maß an Wissen und ist in der Praxis eine enorme Herausforderung in der Bewältigung des Arbeitsalltages. Wissen eignet man sich durch Weiterbildung und Lektüren an, wenn es die bemessene Zeit zulässt.

    Aber wie ist es mit den Herausforderungen in der täglichen Praxis?

    Hier hilft besonders Erfahrung weiter. Erfahrung, die man selbst gemacht hat oder Erfahrungen Dritter, die man durch Austausch mit diesen für sich selbst gewinnen kann.

    Die SECUTA® Community Days als Präsenz-Veranstaltung ist eine Plattform, die Ihnen professionellen, intensiven Erfahrungsaustausch innerhalb einer Community unter Experten bietet.

    Die CBT Training & Consulting GmbH lädt Sie zu den SECUTA® Community Days 2022 herzlich nach Bad Wörishofen in das INSPIRA Steigenberger Hotel ein.

    Ziel der Veranstaltung / Workshop ist es, Ihre Fachfragen in der Gruppe zu diskutieren, um zu erfahren, wie es andere in der täglichen Praxis umsetzen bzw. um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Hierfür ist es vorteilhaft, wenn Sie zu Themen der Agenda Umsetzungsbeispiele zur Veranstaltung mitbringen.

    • Themenbeispiele:
      • Wie kann man Datenschutz und Informationssicherheit integrieren?
      • Wie geht man mit Widerständen bei der Integration von ISMS in die Organisation um?
      • Welche ISMS-Kennzahlen sind sinnvoll und was ist hier Best Practice
      • Wie schafft man es, die "unbeliebte" ISMS-Dokumentation sinnvoll und praxisnah zu gestalten?


    • Ihr Nutzen, an der Präsenz Veranstaltung teilzunehmen:
      • Update zu aktuellen Entwicklungen Informationssicherheitsmanagement (ISO27000)
      • Aktuelle News zu Audits aus Sicht eines ISO Lead Auditors (Moderator)
      • Eingebaute Workshops zu speziellen Praxis-Themen ISMS
      • Anmeldung gezielter Fachfragen aus Teilnehmer-Gruppe, die in der Agenda platziert werden
      • Fragestellungen und Problemstellungen werden diskutiert und Lösungsansätze, Best Practice & Handlungsvorschläge erarbeitet
      • Aktiver Erfahrungsaustausch zu praktischen Problemen zwischen Teilnehmern und Moderator
      • Erarbeitung und Austausch von Arbeitshilfen und Tools-Empfehlungen
      • Beantwortung von aktuellen Tagesfragen der Teilnehmer-Gruppe
      • Direkte Dokumentation live über Community-Channel (MS-Teams) in Ihr Endgerät (bitte Laptop, Tablet mitbringen)
      • Präsentationsunterlagen mit Veranstaltungs-Agenda als PDF zu Beginn
      • Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse in einer umfangreichen PDF Dokumentation im Nachgang, erstellt vom Moderator
      • Betreuung des Community-Channel durch Moderator bis 3 Monate nach Veranstaltung für weitere Fragen, Diskussionen
      • Entwicklung eines Teilnehmer-Netzwerkes über exklusive XING-Gruppe
      • Jährliche Veranstaltungsreihe mit begrenzter Teilnehmerzahl


    Termin 26.07.2022 Beginn 18.00 Uhr bis 28.07.2022 Ende 16.00 Uhr
    Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten die Möglichkeit, bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn Themenwünsche und Fragestellungen per E-Mail an CBT zu übermitteln.

    Unser Moderator Andreas Schnitzer wird daraus, auf Basis der Häufigkeit der Nennungen und der Aktualität von Themen, die Agenda für die SECUTA® Community Days zusammenstellen.

    3 Wochen vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Agenda, um sich selbst für die Veranstaltung vorzubereiten.

    AGENDA-ZEITPLAN
    • Dienstag, 26. Juli 2022
      • Um 18:00 Uhr Begrüßung & Vorstellung der Teilnehmergruppe
      • Im Anschluss gemeinsames Abendessen mit Kennenlernen
    • Mittwoch, 27. Juli 2022
      • 09:00 - 10:30 Uhr Beginn der SECUTA® Community Days 2022
        • Zielsetzung der SECUTA® Community Days
        • Organisatorisches, Erläuterung MS-Teams SECUTA® Community Days Channel
        • Vorstellung der ausgewählten Themen
        • Fragen & Wünsche der Teilnehmer
      • 10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause
      • 11:00 - 12:30 Uhr Themenblock 1
      • 12:30 - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
      • 14:00 - 15:00 Uhr Themenblock 2
      • 15:00 - 15:30 Uhr Kaffeepause
      • 15:30 - 16:30 Uhr Themenblock 3
      • 16:30 - 16:45 Uhr Fragen zum Tag / Zusammenfassung
      • um 19:30 Uhr Gemeinsames Abendessen & Erfahrungsaustausch
    • Donnerstag, 28. Juli 2022
      • 09:00 - 09:15 Uhr Beginn & Vorstellung Tagesagenda
      • 09:15 - 10:45 Uhr Themenblock 4
      • 10:45 - 11:15 Uhr Kaffeepause
      • 11:15 - 12:30 Uhr Themenblock 5
      • 12:30 - 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
      • 13:30 - 14:30 Uhr Themenblock 6
      • 14:30 - 15:00 Uhr Kaffeepause
      • 15:00 - 15:30 Uhr Diskussion offener Fragen & Zusammenfassung der SECUTA® Community Days
      • 15:30 - 16:00 Uhr Abschluß der Veranstaltung
        • Hinweise zur Dokumentation der Veranstaltung und PDF Versand
        • Erläuterungen zur weiteren Nutzung des exklusiven MS Teams SECUTA® Community Days Channel
        • Nutzung des exklusiven XING Forums SECUTA® Community Days
        • Verabschiedung
      • 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

    Änderungen im Zeitplan vorbehalten!

    Ziele
    SECUTA® Community Days vom 26. - 28. Juli 2022

    Ziel der Veranstaltung ist es, praktische Lösungsansätze zu den Fragen/Themen zu entwickeln und einen aktiven Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Dieser Erfahrungsaustausch soll nicht nur während der Veranstaltung angeregt werden, sondern über das Jahr hinweg bestehen

    Moderiert werden die SECUTA® Community Days von Andreas Schnitzer, der als Berater, Auditor, Trainer und Referent seit über 20 Jahren im Bereich der Informationssicherheit tätig ist.

    Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten die Möglichkeit, bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn Themenwünsche und Fragestellungen per Mail an CBT zu übermitteln. Unser Moderator wird daraus, auf Basis der Häufigkeit der Nennungen und der Aktualität von Themen, die Agenda für die SECUTA® Community Days zusammenstellen.

    3 Wochen vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Agenda, um sich selbst für die Veranstaltung vorzubereiten ... denn die SECUTA® Community Days leben von den Beiträgen der Teilnehmer! Die Teilnehmer sollen zu den einzelnen Agendapunkten Problemstellungen und Umsetzungsbeispiele aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag einbringen, die dann in der Gruppe erörtert und diskutiert werden.

    Dazu erhält jeder Teilnehmer Zugang zum MS Teams SECUTA® Community Days Channel , damit individuelle Beispiele für alle Teilnehmer ersichtlich sind, ohne aus den Händen des jeweiligen Teilnehmers zu gelangen.

    Für die Erarbeitung werden wir je nach Thema verschiedene Methoden der Gruppenarbeit einsetzen, um die SECUTA® Community Days lebendig zu gestalten.

    Die Veranstaltung wird professionell von unserer Co-Moderatorin Andrea Kohlbauer-Hug dokumentiert und den Teilnehmenden im Nachgang als PDF Handout zugesandt.

    Zielgruppe
    • Unsere Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, CISO, CIO, ISO, CTO, ITSIBE, Manager/innen und IT-Sicherheitsleiter, IT-Verantwortliche sowie an Leiter/Leiterinnen und Mitarbeiter/-innen folgender Bereiche:
      • Informationssysteme und Informationsmanagement IT
      • IT-Organisation und Unternehmensplanung
      • IT Governance, IT Compliance
      • Cyber Defense
      • Security Awareness
      • ID & Access Management
      • Systemmanagement/Netzadministration
      • Risiko- und Krisenmanagement
      • IT-Revision
      • sowie an Berater und Dienstleister aus dem Bereich der IT-Sicherheit und Mitglieder in IT-Ausschüssen des Betriebsrates


    Voraussetzungen
    Die Teilnehmer müssen ISMS Erfahrungen im ISO2700x Bereich mitbringen.
  • DatumOrtStatusAktionspreisBuchen
    26.07. – 28.07.2022 Bad Wörishofen
  • Dokumentation als Manuskript PDF nach Veranstaltung
  • Veranstaltungsort
    INSPIRA Steigenberger Hotel
    Der Sonnenhof
    Hermann-Aust-Straße 11
    86825 Bad Wörishofen
    Telefon +49 8247 95 95 700
    veranstaltung@inspira-sonnenhof.de
    https://www.inspira-sonnenhof.de

    Zimmerkontingent nach Verfügbarkeit
    Die Zimmerpreise verstehen sich inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, 1. Minibarfüllung, kostenfreiem Wlan, Limited Spa & Fitness sowie aktueller Mehrwertsteuer.

    Hotelzimmer
    Einzelzimmer inkl. Frühstück Euro 145,00 pro Nacht inklusive MwSt.

    Arrangement
    Veranstaltungsgebühr inkl. 2 Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, inkl. Verwaltungsgebühren: Euro 2.750,00 zzgl. MwSt. pro Person

    Veranstaltungsgebühr inkl. 3 Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, inkl. Verwaltungsgebühren: Euro 2.890,00 zzgl. MwSt. pro Person

    Veranstaltungsgebühr & Leistungen
    In der Veranstaltungsgebühr Euro 2.390,00 netto sind folgende Leistungen enthalten:

    • Teilnahme an der Veranstaltung vom 26.07. bis 28.07.2022
    • Ablauf wie in Agenda beschrieben
    • Teilnahme-Bestätigung mit CPE
    • Begrüßungs-Vorabend
    • Kosten für Zugang zum exklusiven MS Teams
    • SECUTA® Community Days Channel 5 Monate
    • Mitwirkung der Teilnehmergruppe an der Agenda/Themenzusammenstellung ISM
    • Professionelle Dokumentation der Veranstaltung als PDF Manuskript im Nachgang
    • Betreuung & Moderation der Veranstaltung durch CBT und Moderator Andreas Schnitzer
    • Entwicklung einer dauerhaften SECUTA® Community über exklusiver neuer XING Gruppe SCD SECUTA® Community Days
    • Erstklassiges Hotel mit gehobener 5-Sterne-Ausstattung
    • 2 x Mittagessen mit Getränk
    • 2 x Abendessen mit Getränken
    • 4 x Kaffeepause mit Verpflegung
    • Tagungsgetränke unlimited


    Wichtige Informationen:

    Die SECUTA® Community Days 2022 werden als Präsenzveranstaltung durchgeführt und alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen bezüglich COVID-19 werden berücksichtigt.

    Buchung Hotelübernachtung
    Das Hotelzimmer buchen Sie bitte ausschließlich über die CBT mit Ihrer Veranstaltungsbuchung, da die Veranstaltungs-Plätze unserem Zimmerkontingent entsprechen. Eine direkte Zimmerbuchung im Hotel ohne Veranstaltungsbuchung bei CBT berechtigt keine Veranstaltungsteilnahme.

    Zimmerbuchung als Einzel-Position:
    Bezahlung der Hotelübernachtung vor Ort oder über Kostenübernahme Hotel-Firma.

    Zimmerbuchung als Pauschale mit Veranstaltungskosten: Pauschalrechnung erhalten Sie von CBT.
    Eine Bestätigung über Ihre entsprechend gebuchte Leistung erhalten Sie nach Buchung per Mail.

    Sollte sich die Mehrwertsteuer ändern, kann es zu veränderten Preisen kommen. Alle Extras wie z.B. Kosten für Parkgarage, Verlängerungsnächte, Verzehr außerhalb der in der Agenda angegebenen Leistungen usw. müssen vom Teilnehmenden direkt im Hotel bezahlt werden.

    Rücktritt Hotel-Übernachtungen
    Sie akzeptieren die AGBs des Veranstaltungshotels bezüglich der gebuchten Übernachtung, die Sie auf der Homepage des Hotels finden.

    Rücktritt SECUTA Community Days
    Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zum 10.05.2022 möglich. Bei späteren Stornierungen berechnen wir 50% des bestätigten/gebuchten Listenpreises (Veranstaltungsgebühr / Hotelübernachtung / Arrangement), bei Stornierung 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 100%. Ersatzpersonen können bis 2 Wochen vor Termin ohne Mehrkosten genannt werden. Bei späteren Namensänderungen berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 150,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

    Stornierungen oder Änderungen werden nur in schriftlicher Form akzeptiert und sind nur mit Gegenbestätigung gültig.

    Die Rechnung senden wir im Juni 2022 und ist innerhalb 14 Tage fällig. Geänderte Rechnungsstellung auf Anfrage möglich. Des Weiteren gelten unsere AGBs, die Sie auf unseren Homepages finden.

    Änderungen in der Agenda behalten wir uns vor. Sollten Referenten kurzfristig erkranken, werden wir versuchen Ersatz zu finden, geben aber keine Gewährleistung auf Referenten-Ersatz. In solchem Fall könnte es ggf. zum Ausfall der gesamten Veranstaltung kommen, die dann auf einen späteren Termin verschoben werden würde.

    COVID-19: Sollte die Regierung ein Tagungs-/Weiterbildungsverbot bzw. Einschränkungen, Reisebeschränkungen aussprechen, treten automatisch gesonderte Stornierungsfristen in Kraft.

    Urheberrecht und Aufnahmen
    Die ausgegebenen Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Den Teilnehmern ist nur der einfache, nicht-übertragbare Gebrauch der Unterlagen für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Teilnehmern und dritten Personen ist es nicht gestattet, Änderungen der Dokumente vorzunehmen oder diese zu bearbeiten, weder ganz noch teilweise. Des Weiteren ist eine Vervielfältigung, Verbreitung, Verarbeitung oder öffentliche Wiedergabe jeglicher Art grundsätzlich nicht gestattet. Ein Verkauf oder Weitergabe der Dokumente oder die Verwendung für andere Zwecke ist ebenfalls nicht gestattet. Urheberrechtszeichen, Warenzeichen und ähnliches dürfen nicht entfernt werden.

    Im Zuge der Registrierung stimmt der Kunde zu, dass sowohl Fotos ggf. auch Video- und Audioaufnahmen durch einen CBT Mitarbeiter auf der Veranstaltung gemacht werden können. CBT behält sich alle Rechte dieser Aufnahmen vor. Wir weisen die Teilnehmer aber nochmals darauf hin.

    Anreise zum INSPIRA Steigenberger Hotel - Der Sonnenhof finden Sie auf unserer SECUTA®-HOMEPAGE.
  • Die Veranstaltung wird mit 15 CPE angerechnet.
  • Veranstalter: CBT Training & Consulting GmbH
    Beratung & Betreuung: Manuela Krämer

    Moderation: Andreas Schnitzer
    Der Diplomkaufmann Andreas Schnitzer ist seit über 20 Jahren in der Beratung für alle Aspekte rund um Informationssicherheits-Managementsysteme nach ISO 27001 (inkl. Security Awareness und Social Engineering), Business Continuity Managementsysteme nach ISO 22301, Datenschutzmanagementsysteme (PIMS) nach BS 10012 und ISO 27701, Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 und Risikomanagementsysteme nach ISO 31000 und Ö NORM D 4900 tätig.

    Für eine große Zertifizierungsstelle führt er als Lead-Auditor Zertifizierungsaudits für die Normen ISO 27001, ISO 27019 / IT-Sicherheitskatalog §11 1a) und 1b) EnWG (BNetzA), ISO 27017, ISO 27018, ISO 22301, ISO 27701, BS 10012, ISO 9001, WLA-SCS (World Lottery Association-Security Control Standard) und WLA-RG (World Lottery Association-Responsible Gaming) durch und ist beim Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) als Prüfer für § 8a (3) BSIG (Kritische Infrastrukturen) gelistet.

    Zudem vermittelt er sein Wissen als Referent bei Veranstaltungen, als Trainer in Kursen (seit 2008 für CBT) und als Autor von Fachartikeln.

    Dokumentation & Co-Moderation: Andrea Kohlbauer-Hug, Geschäftsführerin Planet of Ideas GmbH
    Andrea Kohlbauer-Hug ist seit 2004 als Beraterin im Bereich Business Development tätigt. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf den Themenbereichen "digitale Transformation" und "Cloud Computing". Seit einigen Jahren berät Sie Unternehmen zudem auch zu den Themen Informationssicherheit mit Fokus auf dem Auf- und Ausbau von Informationssicherheitssystemen und Prozessen.
  • Ausführlicher Zeitplan unter Kursbeschreibung / Inhalte

Kontakt

CBT Training & Consulting GmbH
Elektrastr. 6a, D-81925 München

  +49 (0)89 4576918-40
beratung@cbt-training.de
Mo-Fr: 8.00 - 17.00


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